Panda Goldmünze aus China

Bis zu 4,8 Kilo bringt der Gold Panda auf die Waage

Der Gold Panda in der Ausführung mit 1/2 Unze

Der Tiantán in Peking ist auf der Rückseite

Tiantàn, der Himmelstempel mitten in Peking findet sich auf dem China Panda in Gold wieder

Im Jahre 1982 veröffentlichte die „Peoples Bank of China“ die Panda Goldmünze in 999er Gold, die von der Shanyang Mint und Shangai Mint geprägt wird. Mit dem Panda auf der Vorderseite hat die Münze ein gleichermaßen passendes wie bekanntes Motiv für das Reich der Mitte. Der bekannte Bär kommt nur noch in drei Regionen von China vor und erfreut sich auf der ganzen Welt großer Beliebtheit. Sein Abbild dient sogar als Wappentier der Naturschutzorganisation WWF! Über dem Panda-Motiv ist das Feingewicht, die Größe der Münze, der Wert in Yuan und die Metallart eingeprägt. Letztere wird bei der Gold-Variante mit dem chemischen Zeichen „Au“ bezeichnet, was für das lateinische Aurum (Gold) steht.

Himmelstempel in Peking als Motiv

Auf der Hinterseite ist ein Teil des Himmelstempels dargestellt, im Chinesischen Tiantán genannt, der mitten in Peking im früheren Bezirk Chongwen gelegen ist. Die Tempelanlage aus dem Jahr 1420 zählt zum UNESCO Weltkulturerbe und ist nach der Chinesischen Mauer das bekannteste Bauwerk aus China. Beim auf der Münze dargestellten Gebäude, handelt es sich um die Halle des Erntegebetes. Diese wurde diente besonders für die Kaiser der Qing- und Ming-Dynastie als Gebetsstätte für eine reiche Ernte. Damit steht sie für Wohlstand und Absicherung – eine passende Symbolik also für eine Goldmünze.

Godmünze bei Sammlern begehrt

Besonders interessant ist der Gold Panda für Sammler von Anlagemünzen wegen seiner verschiedenen Varianten: Seit der Erstprägung wechselte das Motiv des Pandas auf der Rückseite jährlich (bis auf 2001/2002). Auch das Motiv des Himmelstempels hat über die Jahre kleine Änderungen erfahren – so existieren drei Versionen des Tempels aus den Jahren 2000 bis heute, 1992 bis 1999 und 1982 bis 1991. Wurde die China Gold Panda zu Beginn in den Gewichtseinheiten 1, ½, 1/4 und 1/10 Unze ausgegeben, kamen über die Jahre eine Vielzahl an Varianten hinzu, wie bei kaum einer anderen Goldmünze. Einen Nennwert haben die Münzen aber erst seit 1983 erhalten.

Gold Panda: Seit 2016 in Gramm statt Unze

Um einen möglichst großen Markt von Privatsammlern bis zu Investoren zu bedienen, gibt es den Panda in Nennwerten zwischen 3 Yuan und 10.000 Yuan. Aufgrund einer Gesetzesänderung in China, wurde ab 2016 die frühere Gewichtsangabe in Unzen in Gramm angegeben. Das Gewicht der Münzen schwankt dabei von 0,032 Unzen bis zu 156 Unzen, was zwischen 1,0 Gramm und 4.851,6 Gramm entspricht. Der China Panda war zudem die erste Goldmünze, die in einer Einheit von 1/20 Unze ausgegeben wurde.

 

Kategorisiert in: Goldmünzen