Krügerrand – die bekannteste Münze der Welt

Beliebt wie keine andere Münze: Der KruegerrandDie bekannteste Sammlermünze: Der KruegerrandAls wohl weltbekannteste Anlagemünze wurde der Krügerrand erstmals am 3. Juli 1967 von der South African Mint Company geprägt. Mit bahnbrechendem Erfolg: Der Krügerrand war so angesehen, dass im Jahr 1978 mehr als 6 Millionen Stücke produziert wurden – keine andere Anlagemünze kann bis heute auf eine solche Erfolgsgeschichte zurückgreifen.

Krügerrand: rötlich dank Kupfer

Gab es das Sammlerstück zu Beginn lediglich als Münze mit einem Gewicht von 1 Feinunze, kamen ab 1980 weitere Varianten hinzu. Diese gibt es in Ausführungen mit dem Gewicht von ¼, ½ und 1/10 Feinunzen. Besonders markant am Krügerranden ist der einzigartige rötliche Schimmer, der durch die Zugabe von Kupfer in der Münze entsteht. Die Zugabe des rötlich schimmernden Metalls sorgt neben der Einfärbung für eine härtere Oberfläche, die resistenter gegen Kratzer ist. Damit kommt die Ausführung mit einer Unze auf einen Anteil 91,67 Prozent Gold und 8,33 Prozent Kupfer. Aufgrund ihrer großen Beliebtheit, eignet sich die Münze nach wie vor bestens als Wertanlage und Investitionsobjekt.

Herkunft des Namen

Der Name der Münze ist übrigens ein zusammengesetztes Wort aus dem Nachnamen des damaligen südafrikanischen Präsidenten Paul Kruger (1825 – 1904) sowie der bis heute in Südafrika geläufigen Währung Rand. Daher wird die Münze auch außerhalb Deutschlands als Krugerrand bezeichnet – die Version mit dem Umlaut „ü“ ist nur im deutschsprachigem Raum geläufig.

Kategorisiert in: Goldmünzen | Stichwörter: Bullionmünzen