Goldeuro – im Gedenken an Weltkulturerbe

Der Goldeuro mit Weltkulturerbe als Motiv

Die 100 Euro Goldmünze in der Ausführung mit der Würzburger Residenz

Der Goldeuro mit Bundesadler

Die Rückseite des Euros in Gold zeigt den Bundesadler

Der Euro in Gold

Mit der Einführung des Euros im Jahr 2002 veröffentlichte das Bundesministerium für Finanzen jährlich Euro-Gendenkmünzen mit wechselnden Motiven. Die Abbildungen auf den Münzen mit einem Feingold-Gehalt von 99,99 % variieren nach Wert und Erscheinungsjahr. Abgebildet sind fast ausschließlich UNESCO-Weltkulturerbstätten, wie die Wartburg in Eisenach oder die Städte Trier oder Würzburg. Mit einer Variante zur Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland hat sich ein Stück zur jüngeren Vergangenheit des Landes unter die historischen Motive geschlichen. Unter den Motiven finden sich unterschiedliche, auf die jeweilige Abbildung bezogene Inschriften. So steht bei der Wartburg ein Hinweis auf die Gründung 1067 durch Ludwig den Springer und auf den 1207 dort ausgetragenen Sängerkrieg.

100 Euro Goldmünzen, und mehr!

Der Euro aus Gold wurde bisher mit den Werten 20 Euro, 50 Euro, 100 Euro und 200 Euro geprägt. Sein Gewicht beträgt jeweils 1/8 Unze, ¼ Unze, ½ Unze und eine Unze. Seltenheitswert darunter haben die Versionen mit 50 und 200 Euro. Erstere wurde erst 2017 im Rahmen des 500 Jubiläums der Reformation durch Martin Luther herausgebracht und hat eine Lutherrose als Motiv. Die 200 Goldeuro wurden lediglich im ersten Erscheinungsjahr in einer Auflage von 100.000 Stück geprägt. Neben den Angaben zu den abgebildeten Motiven findet sich übrigens auch ein Hinweis auf die jeweilige Prägestätte auf den Münzen. Diese sind in Berlin (A), München (D), Stuttgart (F), Hamburg (J) oder Karlsruhe (G) ansässig.

Kategorisiert in: Goldmünzen | Stichwörter: Bullionmünzen